Verabschiedung unserer 4. Klässler

Heute war nicht nur ein normaler letzter Schultag vor den großen Ferien, sondern für unsere 4. Klässler war es ein ganz besonderer Tag. Heute endet die Grundschulzeit und etwas Neues beginnt für die zukünftigen 5. Klässler.

Bei heißen Temperaturen feierte die gesamte Schule auf der Wiese den Abschied der Großen mit Liedern und einem Gedicht. Jede 4. Klasse verabschiedete sich mit einem eigenen Klassenlied und die Erstklässler überreichten im Anschluss daran ihren Paten ein kleines Erinnerungsgeschenk und sangen gemeinsam das Lied "Du bist wunderbar". Die gesamte Schule verabschiedete sich mit dem traditionellen Schulabschlusslied "Wir sagen euch Tschüss" und ließ die Vierten endlich wieder durch das beliebte Klassenspalier laufen.

 Wir wünschen allen Vierern schöne Sommerferien und einen guten Start an der neuen Schule!

Nach oben

Arbeiten mit digitalen Medien in JG1

Die 1.Klassen haben sich mit dem Thema Robotik beschäftigt. Hierzu erstellten die Kinder Wege für den Ozobot mithilfe von Puzzle-Teilen als auch durch eigene Zeichnungen. Auch programmierten die Kinder Wege mit dem Blue-Bot zu verschiedenen Themenbereichen. So lernten die Kinder in einer einfachen Form das erste Programmieren.

 

 

 
 

Ausflug zum Bauernhof Weilerhof

Diese Woche ging es für die Klassen 1a, 1b und 1c zum Bauernhof Weilerhof. Dort konnten die Kinder den Kühen Stroh mit Schaufeln geben und die Kühe streicheln. Auch wurde den Kindern gezeigt, wie die Kühe gemolken werden. Das war sehr spannend. Danach ging es zu den Kälbern, die Milch getrunken haben. Auch diese durften die Kinder streicheln. Anschließend ging es für alle zum alten Kuhstall, wo die Kinder frühstücken konnten. Beim Frühstück gab es natürlich Milch und Kakao zu trinken. Nach dem Frühstück hatten alle wieder viel Energie, um ins Hühnergehege zu gehen. Dort haben die Kinder die Hühner gefüttert und frische Eier in einem Korb gesammelt. Zum Abschluss konnten alle Kinder im Stroh spielen. So ging ein spannender Bauernhof-Besuch zu Ende.

 

 

 

Unsere ukrainischen Wettbewerbs-Gewinner

Unsere ukrainischen DaZ-Kinder haben im Januar 2023 erfolgreich an einem Schülerwettbewerb teilgenommen. Mit dem Videobeitrag zum Thema: "Missverständnisse", die dem 100. Jubiläum von Loriot gewidmet war, haben Mark, Tymofii, Mark, Omar, Oleksiy, Mark und Dimitriy unter der Leitung der DaZ-Lehrkräfte Frau Niedermeyer und Frau Hittmann den Wettbewerb gewonnen. 

Die Gruppe besteht aus Kindern, die erst seit einem Jahr oder sogar noch kürzer in Deutschland leben. Im Video geht es um die Herausforderungen einer ukrainischen Familie mit der deutschen Sprache, der Doppeldeutigkeit mancher Wörter und verwirrende deutsche Redewendungen.

Sieben mutige Kinder trotzen fleißig und voll Motivation allen Strapazen und bleiben „am Ball" auf dem Weg, die deutsche Sprache zu beherrschen!

Wir gratulieren unserer ukrainischen DaZ-Gruppe ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Die Physiker Show

Heute hat uns zum wiederholten Mal Physiker Sascha besucht und Kinder und Erwachsene mit seinen spannenden Experimenten zum Thema "Bewegung" großartig unterhalten. Wir trafen uns in zwei Veranstaltungen in der Turnhalle und erhielten dort praxisnahen Unterricht zum Thema "Bewegung".

Was passiert eigentlich mit dem Benzin im Autotank?  Wodurch kann eine Rakete fliegen? Dinge, die eigentlich nicht fliegen, wurden mit "Spezialgeräten" in Bewegung gesetzt und schwebten mit Hilfe einzelner Kinder aus dem Publikum durch den Raum. Wie verschwindet Flüssigkeit aus einer Windel? Wie kann ein Eierbecher eine herunterfallende Kaffeekanne retten?
Phänomene, die Sascha anschaulich in vielen kleinen lustigen Exprimenten mit der Unterstützung des Publikums erklärt hat. Wir konnten wieder vieles Lernen und werden uns sicherlich noch lange an die tolle Show erinnern.

Welttag des Buches

Im Rahmen des Welttages des Buches besuchten die Mäuse, die Tiger und die Krokodile die Buchhandlung LesArt in Lohmar. Frau Gaukel hatte uns zu sich eingeladen und übergab jedem einzelnen Kind das diesjährige Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing. Diese Bücher hatte Frau Gaukel auf eigene Kosten für die Kinder gekauft und wir freuen uns schon darauf, sie zu Ende zu lesen.

In der Buchhandlung erwartete uns aber noch eine weitere tolle Überraschung: Die uns bereits wohlbekannte Kinderbuchautorin Frau Lienesch las uns aus Ihrem Buch „Wie ich in den Sommerferien aus der Geisterbahn fiel und eine Elektrikerin entführte“ vor und beantwortete auch viele Fragen der Kinder an die Autorin. Nur eine brennende Frage blieb offen: Wie schafft es Conni – äh, Collin – aus der verrückten Geisterbahn zu entkommen???

Nach oben

Spatenstich zum Schulneubau - Endlich geht es los!

Liebe Schulgemeinschaft,

heute, am 30.03.23, wurde mit dem Spatenstich und einer gemeinsamen Pflanzaktion von drei Bäumen auf dem neuen Schulgrundstück,  der Beginn der Bauarbeiten zum Schulneubau gestartet.Wir freuen uns und hoffen alles läuft nach Plan!

Die Klassensprecher*Innen der GGS Birk kamen gemeinsam mit den Vertretern des "Schul-Teams" Frau Orth (Lehrerkollegium), Frau Fugger (OGATA) und Frau Stückel  (Schneckenhaus), Frau Jung (Schulpflegschaftsvorsitzende) und weiteren Mitgliedern des Schulteams zum neuen Schulgrundstück. Mit auf dem kurzen Weg vom jetzigen zum neuen Standort ein Bollerwagen voll mit Spaten.

Natürlich waren viele Vertreter aus Politik und Verwaltung anwesend, die an diesem Projekt mitwirken und es begleiten.

Bevor gepflanzt werden durfte, wurden alle Anwesenden begrüßt und die Bürgermeisterin informierte die  Gäste über den Werdegang und die Entwicklung des Projektes. Herr Ellerkamp (Firma Terhalle) berichtete über das Unternehmen Terhalle und alle Anstregungen rund  um das Thema Nachhaltigkeit.

Das gesamte Team von Kempen und Kleinheyer, dem Archtekturbüro, dessen Entwürfe und Ideen umgesetzt werden war natürlich auch vor Ort.

Dazu waren sehr viele weitere Personen aus der Schulgemeinschaft anwesend, die diesen Prozess begleiten.

Im Anschluss begannen die ersten Erdarbeiten. Ab diesem Moment wird es für die Schüler konkret und greifbar, unabhängig davon, ob sie diese Schule noch selber besuchen werden oder als Gäste und Ehemalige nach dem Projekt schauen. Umso mehr wollen wir die Schüler zukünftig stärker einbinden und deren Wünsche bestmöglich berücksichtigen. Hierzu sollte man sich die Videos unserer Schüler anschauen.

Das TEAM der GGS Birk

 

 

Schulneubau - Wünsche und Ideen für den Schulneubau von den aktuellen Schülerinnen und Schülern

Auf Wiedersehen und viel Spaß - Klassenfahrt des JG 4

Lohmarer Handball-Grundschulturnier

Am Donnerstag, den 9. März 2023 nahmen 17 Mädchen und Jungen der dritten Schuljahre unserer Schule am Handballturnier der Lohmarer Grundschulen teil.

Bereits um kurz nach 8 Uhr trafen sich die Kinder und Frau Küpper, die sich netterweise als Begleitung zur Verfügung gestellt hatte, mit Frau Kaufmann im Foyer und fieberten aufgeregt dem Turnier entgegen. In der Jabachhalle angekommen, nahm die Aufregung erst einmal noch zu, denn es waren wirklich viele Mannschaften am Start. Doch als es wirklich mit den Spielen losging, zeigten die Kinder souveräne Mannschaftsleitungen. Sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft spielten äußerst motiviert zusammen. Alle Kinder zeigten sich stets fair und sehr anstrengungsbereit auf dem Platz. Das war umso mehr eine klasse Leistung, da die Mannschaften aus den drei verschiedenen Klassen in dieser Konstellation schließlich zum ersten Mal miteinander spielten.

Zwischen den Spielen konnten die Kinder sich neben ihrem eigenen Frühstück auch an stets frisch geschnittenem Obst bedienen oder mit dem Maskottchen der Wahlscheider Wölfe scherzen (hinter welchem sich überraschender Weise Charlottes Vater verbarg????).

Viel zu schnell war die Zeit des Handballspielens schon wieder vorbei. Auch wenn aus Zeitgründen leider ein paar Spiele ausfallen mussten, war es für die Kinder ein tolles Erlebnis. Und es bleibt festzuhalten: Die Kinder haben unsere Schule ganz hervorragend repräsentiert!  

 

 

 
 

Nach oben

Klasse 2000-Auszeichnung für die GGS Birk

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule GGS Birk seit 12 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2022 ausgezeichnet. Es beteiligen sich alle Klassen an dem Unterrichtsprogramm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Sie erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt unsere Klasse 2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Die dritten Jahrgänge haben im Januar gelernt, wie KLAROs Zauberformel in Konfliktsituationen helfen kann und wie sie dabei deutlich ICH-Botschaften einsetzen können. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Herr Voßemer. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren.“ Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Herr Voßemer bedankt sich herzlich bei den privaten Unterstützern und beim Lions Club Lohmar.

Die Sternsinger bringen den Segen

Die Aktion Dreikönigssingen 2023 steht unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit!“ Viele Kinder von der GGS Birk haben sich in Lohmar auf den Weg gemacht, um für Kinder in Indonesien Geld zu sammeln und den Bewohnern den Segen in ihre Häuser zu bringen. Nach einer langen Zeit sind drei Sternsinger aus dem Jahrgang 3 auch zu uns in die Schule gekommen und sind in die einzelnen Klassen gegangen, um den Segen Gottes zum neuen Jahr zu spenden: „Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr: Kaspar, Melchior und Balthasar.“ Auf Wunsch aller Schüler und Schülerinnen haben sie Segensaufkleber an die Türrahmen angebracht! „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ Wir bedanken uns bei den Sternsingern und freuen uns, wenn im nächsten Jahr wieder viele Sternsinger bei der Aktion mitmachen. Team der GGS Birk

Das Geheimnis der Zuckerstange – Kinder der GGS Birk feiern einen ökumenischen Adventsgottesdienst

Am Dienstag und am Mittwoch sind alle Kinder zum ökumenischen Adventsgottesdienst in die evangelische Kirche gegangen. Dort haben sie erfahren, was sich hinter dem Geheimnis der Zuckerstange verbirgt. Es wurden zudem schöne Adventslieder gesungen und Gebete gesprochen. In den Aktionen haben die Kinder aufgezählt und vorgelesen, wie sie sich auf Weihnachten vorbereiten können und haben dazu passende Fürbitten vorgelesen. Zuversicht geben, wenn Menschen Ängste haben Hilfsbereitschaft zeigen, wenn Menschen Unterstützung benötigen Hoffnung geben, wenn Menschen verzweifelt sind Liebe schenken, wenn Menschen sich streiten Geborgenheit geben, wenn Menschen ausgeschlossen werden Freude ausstrahlen, wenn Menschen traurig sind Licht sein, wenn Menschen sich verlassen fühlen Am Ende haben die Kinder von Herrn Zurlo und Herrn Bretschneider rot-weiße Zuckerstangen als Geschenk bekommen.

 

Handball

Gemeinschaftsgrundschule Birk und TV Wahlscheid Handball nehmen gemeinsam am Grundschulaktionstag des DHB (Deutscher Handballbund) teil

Der Abteilungsleiter Handball Michael Schmidt und Sportlehrerin Sarah Kaufmann organisierten diesen 2. Handballtag am 25. November 2022 in der Sporthalle Birk.
In diesem Jahr spielten wieder die drei 3. Klassen der GGS Birk ihr Klassenturnier. Die Giraffen-, Koala- und die Löwen-Klasse bekamen jeweils zwei Schulstunden Zeit für das Turnier.

Zu Beginn wärmte sich die Klassen mit kleinen Spielen und Ball gut auf und brachten dabei nicht nur ihren Körper, sondern mit koordinativ anspruchsvollen Aufgaben auch ihr Gehirn in Schwung.

Im Anschluss starteten die Kinder mit „Schweineball“. Bei dieser Spielform spielten die Kinder in zwei Teams. Jeweils zwei Kinder wurden auf das Spielfeld geschickt. Dort versuchten sie auf jeweils zwei große Kästen zu werfen und so Tore zu erzielen. Gelang dies, mussten die Kinder schnell aus dem Feld laufen und Platz für die nächsten zwei Kinder machen.

Ein sehr schnelles Spiel, welches sehr viel von den Kindern fordert. Bin ich dran? Wo ist mein Partner? Hat der Gegner den Ball? Welches Tor ist frei? Alle Kinder haben das Spiel sehr schnell erlernt und waren mit sehr viel Ehrgeiz und Power dabei.

Im Anschluss begann das große Punktesammeln für den „Haniball-Pass“ des DHB Grundschulaktionstags. Die Gruppe wechselte in das zweite Hallendrittel, in welchem die fünf verschiedenen „Haniball“-Stationen aufgebaut waren. Diese Übungen durchliefen die jungen SortlerInnen jeweils zu zweit, innerhalb eines Zeitlimits. Ein Kind sammelte Punkte, die das andere laut zählte, so übernahm jeder schon ein klein wenig Verantwortung für seinen Partner. Wie gut können wir schon laufen, passen, fangen und werfen? Jedes Kind gab sein Bestes. Nun sind die Kinder gespannt, ob sie mit Bronze, Silber oder Gold abschneiden werden.

Zum Abschluss wurde „Powerhandball“ gespielt. Eine durch geringe Mannschaftsgröße und schnelle Wechsel sowohl bewegungsintensive als auch anspruchsvolle Spielform. In jedem Tor startete ein Kind und dann powerten sich immer im zwei gegen zwei Kinder aus. Wer ein Tor geworfen hatte, durfte als Belohnung in sein Tor wechseln.

Viel zu schnell war nach Meinung der Kinder die Doppelstunde Sport vergangen, in der alle Kinder permanent in Bewegung waren und mit vielen erfolgreichen Würfen auf Tore und andere Ziele jede Menge Erfolge verbuchen konnten.

Wer nun weiter Handball in Birk spielen mag, ist herzlich eingeladen, freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zu Viktoria und Luca in die Sporthalle in Birk zu kommen.

Der Aktionstag war sicherlich ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr für die nächsten 3. Schulklassen gespielt werden. Am Ende des Tages haben 60 Kinder zwei Stunden Handball gespielt - für viele war es das erste Mal.

Wahlscheider Wölfe: Viktoria Reinhard, Luca Kaufmann, Michael Schmidt
GGS Birk Sarah Kaufmann,

www.ggs-birk.de
handball.tv-wahlscheid.de
www.dhb.de/de/services/mitspielen/schule-und-kindergarten/grundschulaktionstag

Grundschule Birk sagt danke Schulradeln NRW 2022

Liebe Radler,

die Ihr für die Grundschule Birk geradelt seid. Wir wissen nicht weralles  am Schulradeln teilgenommen hat , aber wir sagen Danke für Euer Engagement. Ihr seid ein  Teil von über 70.000 Schüler*innen an 1.320 Schulen, die am Schulradeln NRW 2022 teilgenommen haben. Dank Euch war der Wettbewerb ein voller Erfolg! Gleichzeitig habt Ihr einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Denn mit jedem Weg, den Ihr mit dem Rad zurücklegt, spart ihr Kohlendioxid ein. Für Euer Engagement möchten wir uns, auch im Namen des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, herzlich bedanken. In der beigefügten Urkunde könnt Ihr noch mal sehen, wie Ihr durch Euren Einsatz zum Klimaschutz in NRW beigetragen habt. Ab Mai 2023 geht der Schulradel-Wettbewerb in die nächste Runde. Und Ihr seid jetzt schon herzlich eingeladen, wieder mitzuradeln.

Das Team der GGS Birk

Adventsingen im Bürgerhaus

Heute morgen versammelte sich die ganze Schule zum zweiten Adventssingen wieder im Bürgerhaus. Hier gibt es jeden Montagmorgen in der Adventszeit eine kleine Adventsfeier, die uns alle auf Weihnachten einstimmt. Die Klassen bereiten jeweils einen Beitrag in Form von Liedern, Tänzen, Gedichten, Instrumentenvorspiel oder -begleitung vor und führen diesen an ihrem festgelegten Adventsmontag vor.
Dieses buntgemischte Programm aus gemeinsam gesungenen Liedern und unterschiedlichen Klassenbeiträgen bereitet uns allen einen schönen und besinnlichen Start in die Woche.

 
 

Auf die Trommeln - fertig - los!

Das war das Motto unseres Trommel-Projekttages. Am 2.12.2022 begaben sich unsere Schulkinder, angeleitet von zwei Trommelprofis, in die Welt der Trommelklänge. Die musikalische Adventsgeschichte "Der Trommelstern" wurde von den einzelnen Jahrgängen jeweils gemeinsam in zwei Schulstunden mit großer Begeisterung eingeübt.

Am frühen Nachmittag verwandelten sich die Kinder mit selbstgebasteltem Kopfschmuck in Schmetterlinge aus Südamerika, Mäuse aus Paris, Uhus aus Tirol und Eisbären vom Nordpol und präsentierten Eltern und Kindern eine Trommelabenteuerreise mit Tanz und Gesang durch verschiedene Kontinente der Erde.

Auch die Zuschauer wurden recht unterhaltsamen durch das Profi-Trommel-Team in das Programm mit eingebunden und hatten sichtlich Spaß an der Präsentation. 

Wir bedanken uns bei allen für das gelungene rhythmische Spektakel.

Nach oben

Gewinner der Martinsverlosung

Liebe Besucher unserer Webseite,

anbei die Gewinner der diesjährigen Martinsverlosungen. Die Gewinne werden durch die Losverkäufer zugestellt.

Sankt Martin – unser Vorbild und Held - Mit Liebe gesammelt und gespendet

Auch in diesem Jahr haben die Eltern und Kinder der GGS Birk Kleidungssachen, Spielzeuge und Kinderfahrzeuge für die Gemeinde in Köln Vingst gespendet. Am Mittwoch, den 16.11.22, sind die Kinder mit Frau Hittmann und Frau Küpper nach Köln gefahren, um die zahlreichen Spenden persönlich zu übergeben. Voller Stolz und Begeisterung haben die Kinder die Kartons und Säcke in den Transporter geladen und dann in Köln wieder ausgeladen. Danach gab es für die Kinder einen warmen Kakao und leckere Quarkbällchen oder Kuchen. Anschließend hat Frau Gau den Kindern die verschiedenen Räumlichkeiten (Kleiderkammer für Kinder und Erwachsene, Essensausgabe, Fahrradwerkstatt, Spielzeugzimmer etc) gezeigt und viele spannende Dinge erzählt, die viele ehrenamtliche Mitarbeiter dort leisten. Das Team der GGS Birk bedankt sich bei den vielen Spenderinnen und Spendern. „Martin ist ein guter Mann, hilft wo er nur helfen kann. Sieht die Not der Armen und lässt sich erbarmen. So wie Martin möchte ich sein, dass sich andere mit mir freuen.“ Verfasser unbekannt

Martinszug 2022

Am 12.11.2022 fand nach 2 jähriger Corona-Pause unser diesjähriger Martinszug statt. Bedingt durch die vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände unterhalb des Sportplatzes musste der Zugweg angepasst werden. Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Schulpflegschaft, den Klassenpflegschaften, dem Förderverein, den Orchestern, der Feuerwehr, den Maltesern, der Polizei, der Stadt Lohmar, dem Hausmeister der GGS Birk und allen Kooperationspartnern, die den Martinszug trotz immer mehr und komplexerer Auflagen ermöglicht haben.

Besonderer Dank gilt dem Orga-Komitee und ihren Vorsitzenden Frau Holland, Frau Jung und Frau Kaemmerer, die durch ihr gemeinsames Engagement und tatkräftige Unterstützung der Eltern aus der Schul- und den Klassenpflegschaften Garant für einen wunderschönen Martinszug waren. Ein besonderer Dank gilt unserem diesjährigem "neuem" "Sankt Martin" und seinem Pferd, die den Martinszug begleiten haben. Die Eltern haben in den vergangenen Tagen fleißig Martinslose verkauft. Die Gewinner der Verlosung hängen in den Eingangsbereichen der Schule aus. Die Gewinner erhalten ihren Gewinngutschein durch die jeweiligen Losverkäufer.

Die Physikanten

Am 28.10.2022 gab es ein weiteres Highlight an der GGS Birk: Die Physikanten entführten die Kinder in die spannende und interessante Welt der Physik.

Es folgt ein Bericht aus Kindersicht:

 

Die Physikanten

Für die Physikantenshow haben wir uns alle in der Turnhalle versammelt. Der Mann, der die Show machte, hieß Sascha. Das Thema der Show war Energie. Sascha zeigte viele verschieden Experimente zum Thema Energie. Er zeigte Experimente mit Wasserstoff, Wind, Strom und Wärme. Es gab sogar ein Experiment mit einer Gewürzgurke. Außerdem haben wir über erneuerbare Energien gesprochen und Sascha hat uns die Unterschiede von Glühbirnen und Energiesparlampen erklärt. Bei manchen Experimenten wurde es richtig laut, weil es so geknallt hat, bei anderen gab es Dampf, Rauch und einmal sogar Musik. Bei vielen Experimenten durften die Kinder mitmachen und helfen. Wir haben viel über Energie gelernt, es war echt cool und auch lustig.

Von: Alissa, Emily, Lilly und Matilda (4a)

Bustraining der Erstklässler

Am Montag, den 24.10.22 und Dienstag, den 25.10.22 hatten unsere Erstklässler ihr Bustraining. Dazu kam die Polizistin Frau Jacob in die Schule und ein Busfahrer der RSVG, der extra seinen großen Linienbus mitbrachte.

Gemeinsam gingen die Polizistin und der Busfahrer mit den Kindern die wichtigsten Verhaltensregeln an der Bushaltestelle und im Bus durch.

Besonders beeindruckend waren für die Kinder zwei Vorführungen: 

Im 1. Versuch stellten Pylonen drei Grundschulkinder dar, die vor der weißen Linie an der Haltestelle standen. Der herankommende Bus erfasste sie natürlich und fuhr sie um! Zum Glück waren es nur Pylonen und die Kinder haben erkannt, wie wichtig es ist, sich immer im sicheren Bereich der Bushaltestelle hinter der weißen Linie aufzuhalten!

Im 2. Versuch versuchten alle Kinder vergeblich eine Kartoffel mit einer Hand zu zerdrücken. Der Busfahrer legte diese dann in einen Turnschuh, sodass ein Fuß simuliert wurde. Den Schuh platzierte er dann vor einen seiner Busreifen. Der Bus fuhr über den Schuh und man hörte ein deutliches Knacken. Auch hier galt: zum Glück war es nur eine Kartoffel!

Für alle Kinder war das Busfahrtraining ein voller Erfolg, sodass nun alle achtsam mit dem Bus fahren können.

 

 

 

Nach oben

Tanz-Projektwoche an der GGS Birk

In der zurückliegenden Woche standen Musik und Bewegung im Fokus der Schüler der Grundschule Birk. Zusammen mit den Ihren Trainern arbeiteten die Kinder jeder Klasse an einer eigenen Choreografie und bereiteten sich auf die Präsentation ihres Tanzens für die Show vor. Jede Klasse hatte 10 intensive Tanzstunden mit ihrem Trainer. Begleitend dazu designten die Schüler Schirmmützen, Kappen und T-Shirts für die Aufführung. Am Freitag fand dann die Generalprobe in der Turnhalle statt. Um 14 Uhr gab es für alle interessierten Eltern eine Vorstellung in der alle Klassen ihren Tanz vorstellten. Dank der tollen Choreografien und der mitreißenden Musik herrschte schnell eine tolle Atmosphäre und auch die Zuschauer gerieten beim Mitklatschen und Anfeuern ins Schwitzen. Die Kinder bekamen Applaus und wurden für ihre großartigen Leistungen in der Woche gewürdigt.

Nachdem die ursprünglich angedachte Zirkusprojektwoche durch die Absage der Reservierung des Anbieters entfallen mussten hatten wir uns bewusst für ein Angebot entschieden, dass den Schülerinnen und Schülern Inhalte bietet, die während der Corona Pandemie zu wenig oder nur eingeschränkt angeboten werden konnte. Die Inhalte dieser Projektwoche finden sich zudem in den Lehrplänen für die Fächer Sport und Musik wieder. Insofern ist die vollumfängliche Finanzierung des Projektes aus den Mitteln Ankommen und Aufholen nach Corona nur folgerichtig.

Wir bedanken uns beim Trainerteam, beim Förderverein für die technische Aufrüstung unserer Schule (Lautsprechersystem), bei den zahlreichen Eltern fürs Mitfeiern und bei unseren Tänzerinnen und Tänzern.

 
 

Sportmotorische Testung

Heute fand an unserer Schule im zweiten Jahrgang die Sportmotorische Testung statt. Klassenweise wurde diese durch das Testteam des Stadtsportbundes Bonn und des Kreissportbundes Rhein-Sieg durchgeführt. Diese sportmotorische Testung Bonn / Rhein-Sieg basiert auf dem Deutschen Motorik-Test und erfasst mit acht Übungen die fünf motorischen Hauptbeanspruchungsformen: Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. Zusätzlich werden Körpergröße und Körpergewicht, die Mitgliedschaft in einem Sportverein und die Schwimmfähigkeit abgefragt, um zum Einen motorische Defizite festzustellen und zum Anderen sportliche Talente zu sichten.

Nach der Auswertung der Ergebnisse erhalten die Grundschulen eine Gesamtübersicht und die Eltern können beim Kreis- und Stadtsportbundes die individuellen Ergebnisse erfragen.

Nach der zweiten Testung in den vierten Klassen ist es dann möglich eine Aussage über die individuelle Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder zu treffen.

 

Verteilung der Lesetüten von den Paten an die Erstklässler

Auch in diesem Jahr gab es wieder die traditionellen Lesetüten für die neuen Schüler*innen der GGS Birk. Im Vorfeld gestalteten die großen Paten die Tüten für ihre Schützlinge und die Lohmarer LesArt füllte diese, gestiftet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Waschbären, Igel und Erdmännchen nutzen das schöne Wetter und führten die Übergabe unter freiem Himmel auf dem Schulhof durch. Frau Gaukel von der LesArt war ebenfalls dabei. Im Anschluss an den Erhalt der Lesetüten, lasen die Paten ihren Erstklässlern auch etwas aus den neuen Büchern vor. Wieder einmal eine tolle Aktion mit Überraschungseffekt für die Kleinsten unserer Schule.

Schulwegtraining der Erstklässler mit Polizeihauptkommissarin Frau Jakob

Am 17. und 18.8. trainierten alle Erstklässler der Grundschule Birk das sichere Überqueren der Straße mit der Polizeihauptkommissarin Frau Jakob. Verschiedene Straßenbereiche im Nahbereich der Grundschule Birk wurden ausgewählt. Im Oktober erhalten alle Erstklässler ein Bustraining, um auch hier auf Busfahrten sicher unterwegs sein zu können.

 

Einschulung der Schulanfänger für das Schuljahr 2022 / 2023

Am Donnerstag, den 11.08.2022 wurden die neuen Erstklässler an der Grundschule Birk willkommen geheißen. Die Waschbären (1a), Igel (1b) und die Erdmännchen (1c) durften dieses Jahr wieder gemeinsam Einschulung feiern. Wie im letzten Jahr moderierte unsere Lehrerin Frau Stock die Feier und führte alle Erstklässler und Gäste durch das kleine Programm. Nach dem konfessionell gebundenen Gottesdienst mit Herrn Zurlo (katholisch) und Herrn Brettschneider (evangelisch) in den jeweiligen Kirchen, traf man sich bei herrlichem Wetter für das weitere Programm auf der Wiese der Schule. Die musikalischen Auftritte der Paten aus den vierten Klassen rundeten die Feier ab. Im Anschluss daran erhielten die Erstklässler viele gute Wünsche und wurden von ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen. Jedes Kind erhielt von seinem Paten ein Namenschild mit dem Klassentier darauf. Nun begann der aufregende Teil, endlich ging es los und die Kinder besuchten zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde.Frau Stock ermutigte die Eltern auch in diesem Jahr dazu, ihre ganz eigenen Wünsche für ihre Kinder zu formulieren und diese an die vorbereiteten Klassenposter mit den Fotos zu heften. Diese werden noch eine Zeitlang im Foyer der Schule ausgestellt und können von den Schülern und Besuchern betrachtet werden.

Während der ersten Unterrichtsstunde der neuen Erstklässler, wurden die wartenden Eltern und Verwandten vom Förderverein und tollen Helfern verköstigt. Vor allem das kühle Getränk durfte bei den heißen Temperaturen nicht fehlen.

 

Elternbrief der Schulministerin Feller zu Corona-Maßnahmen ab 10.8.22